FAQ remonic® ExitGate Hubtüren

Benötige ich Programmierkenntnisse für die Einrichtung der Hubtür?

Nein, die remonic® Hubtüren werden fertig programmiert ausgeliefert. Alle wichtigen Einstellungen können auch im verbauten Zustand über die optional erhältliche Teachbox in Eigenregie ohne PC vorgenommen werden.

Ich bekomme kein Signal an meinen Ausgängen. Was kann ich tun?

Die mitgelieferten Ausgänge sind Null schaltend. Sie bekommen hier kein 24V Signal. Hierbei bitte an die Schaltpläne gem. Bedienungs- und Wartungsanleitung halten.

Kann ich die Hubtür über eine SPS ansteuern?

Ja, dies ist sogar der häufigste Fall, da die remonic® Hubtüren meist in die gesamte Maschinensteuerung eingebunden werden. Sie haben die Wahl ob Sie die Tür per SPS mit 24V ansteuern, oder per Microcontroller mit 5V. Nichts desto trotz können Sie die Hubtür auch über einfache Drucktaster ansteuern. Hierfür ist optional ein Handbedienteil erhältlich.

Wird die Tür mit Strom aus der Steckdose (230V AC) betrieben?

Im weitesten Sinne ja, allerdings mit einem dazwischen geschalteten Netzteil. Als direkte Zuleitung in das remonic® Hubtür System benötigt man 48V / 10A DC. Dies hat mehrere Gründe und entscheidende Vorteile. Zum Einen arbeitet das System im Niedervoltbereich mit einer für den menschlichen Organismus unbedenklichen Spannung. Zum Anderen ist das System dadurch in verschiedenen Ländern, in denen unterschiedlichste Netzspannungen herrschen, flexibel einsetzbar (hierbei muss nur das externe Netzteil angepasst werden).

Einerseits 48V, andererseits 24V bzw. 5V Spannungsversorgung. Was hat es damit auf sich?

Die remonic® Hubtüren besitzen eine Motor-/Steuereinheit und zwei voneinander unabhängige Kreise. Die 48V 10A DC stehen allein für den Leistungskreis des Motors bereit. D.h. dafür, dass sich die Motorwelle mit der entsprechenden Leistung, sprich dem benötigten Drehmoment bewegt. Der Steuerkreis ist allein zum Schalten der Signalspannung (z.B. Eingänge). Der Steuerkreis kann auf Kundenwunsch von 24V DC auf 5V DC umgeschaltet werden.

Die Hubtür lässt sich nicht teachen. Was kann das sein?

Die Teachfunktion lässt sich nur aktivieren, wenn zuvor die Anlage komplett stromlos geschaltet wurde (ca. 1 Min. stromlos schalten). Danach muss zunächst der Nothaltkanal – falls doppelkanalig, dann beide Kanäle – aktiviert werden. Jetzt kann die Hubtür gem. der Bedienungs- und Wartungsanleitung geteacht werden. ACHTUNG: Nach Wiedereinschalten darf keiner der Eingänge (außer Nothalt) aktiviert werden, da sonst ein Teachen nicht möglich ist.

Wann muss ich welche Verschleißteile wechseln?

In der Bedienungs- und Wartungsanleitung finden Sie eine Auflistung samt Artikelnummer der Ersatz- und Verschleißteile. Außerdem finden Sie im Wartungsplan alle Zyklen der jeweiligen Baugruppen oder Teile. ACHTUNG: Wartungsintervalle sind sehr stark vom Einsatzfall abhängig. Als Beispiel: Eine remonic® Hubtür, eingesetzt um eine Sandstrahlkabiene zu verschließen unterliegt ca. dem 20 fachen Verschleiß im Gegensatz zu einer Hubtür, welche z.B. eine optische Prüfeinrichtung abschottet.

Kann es sein, dass sich die Verbinder und Schrauben der Tür lösen?

Alle relevanten Verbindungen sind mit Schraubensicherung versehen. Trotzdem können sich Verbinder und Schrauben je nach Einsatzfall lösen. Dies kann beispielsweise durch Vibrationen von der Maschine, welche auf die Tür übertragen werden, verursacht werden. Bitte achten Sie auch hier auf die Intervalle zur Wartung gem. Bedienungs- und Wartungsanleitung.

Die Hubtür läuft nicht richtig, macht komische Geräusche und startet wahllos eine Referenzfahrt. Was tun?

Hierfür kann es zwei Ursachen geben. Möglichkeit 1: Der Rahmen der Tür ist verspannt und/oder nicht mit einem ausreichend steifen Maschinengestell verbunden. Das Türblatt kann nicht frei gleiten – hier bitte jede mögliche Hubposition von Hand anfahren. Nach rechts und links muss das Türblatt in jeder Position mind. 0,5mm Spiel zum Türrahmen haben. Möglichkeit 2: Die Verbindung von Welle und Riemenscheibe hat sich gelöst. Hierbei gem. Wartungsplan verfahren. WICHTIG: Die Intervalle zum Nachziehen unbedingt einhalten.

Ein Langzeittest der Kontaktleiste hat die Hubtür kaputt gemacht. Wieso das bitte?

Zunächst sei gesagt, dass die Tür als solches die Funktion hat eine räumliche Trennung herzustellen. Die Kontaktleiste ist eine Sicherheitseinrichtung, welche zwar reversibel ist, jedoch auch einem gewissen Verschleiß unterliegt und Schwingungen in das System bringt. Bei übermäßigem Auslösen der Kontaktleiste kann dies z.B. dazu führen, dass sich Schraubverbindungen lösen. Ein Test der Kontaktleiste sollte sich daher ausschließlich auf den in der Bedienungs- und Wartungsanleitung angegebenen Umfang beschränken. Ferner sollten hier unbedingt alle Wartungsintervalle, im Besonderen zum Nachziehen der Schraubverbindungen, berücksichtigt werden.

Aus dem Motor läuft Öl aus, ist das normal?

Tatsächlich betrifft dies nicht den Motor, sondern die Gegenlaufeinheit. Es ist zwar nicht die Regel, es kann allerdings in seltenen Fällen vorkommen. Die Gegenlaufeinheit läuft in einem Fettbad. Abhilfe ist hier allerdings schnell geschaffen. Bitte wischen Sie das überflüssige Fett einfach weg. Öffnen Sie ggf. den Deckel der Gegenlaufeinheit und saugen Sie das überflüssige Fett aus. ACHTUNG: Beim Öffnen kann das Fett verstärkt austreten, halten Sie daher ein geeignetes Auffangbehältnis darunter.

Warum ist der Motor so klein?

Anders als bei vielen anderen Herstellern arbeitet das System mit einem von remonic® entwickelten Gegenlaufsystem. D.h. die zu bewegende Masse, sprich das Türblatt ist annähernd schwerelos. Daraus ergibt sich ein äußerst energieeffizientes Gesamtsystem, bei dem die Leistung und dadurch auch die aufzuwendende Energie sehr gering gehalten werden kann. Es wird ca. nur ein Dreißigstel der Energie benötigt im Gegensatz zu Systemen, welche die gesamte Masse des Türblatts bewegen müssen.